Vita

Dr. Hermann Valentin Köhler wurde 1936 in Bayreuth geboren. Er ist Geowissenschaftler und war bis 2001 Professor für Mineralogie an der LMU München (mehr).

 

Seine Forschungsvorhaben führten ihn in viele Länder Europas, nach Indien, Sri Lanka und nach Mexiko. Dabei hat er sich mit der zeitlichen Entwicklung großtektonischer Einheiten der kontinentalen Erdkruste und feinsten Gefügen kristalliner Gesteine im mikroskopischen Bild befasst. Beides sind Ergebnisse lang andauernder geologischer Prozesse die vor Millionen von Jahren in der Tiefe der Erdkruste abgelaufen sind – versteinerte Dokumente eines uns unsichtbaren Geschehens.

Bei seinen Exkursionen entstand ein umfangreiches Archiv dokumentarischer Reise-bilder, die in verschiedenen Ausstellungen gezeigt wurden.

 

Ab etwa 2006 hat Valentin Köhler begonnen, das Element Wasser zum Gegenstand seiner Beobachtung mit der Kamera zu machen. Im Mittelpunkt stehen dabei Spiegelungen, Farbspiele und Strukturen an Wasseroberflächen. Hier gelingt es ihm, Augenblicke von surrealer Schönheit und „unwirklicher Realität“ einzufangen, die dem „normalen“ Betrachter wegen ihrer Flüchtigkeit entgehen müssen. Es ist sein Anliegen solche Momente festzuhalten und die Vergänglichkeit im Spiel der Farben und Strukturen zu dokumentieren. Das beobachtete Medium Wasser, bietet ihm dazu ein unerschöpfliches Reservoir der unterschiedlichsten Effekte.

Seine Aufnahmen entstanden in Parks, an Seen und Flüssen im Allgäu, in Oberbayern und Oberfranken.  – Valentin Köhler lebt in München.